Publikationen

Publikationen

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2024, i.E.): Diversitätsreflexive Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in der Qualifizierung mittels Spielmaterialien. In: Kaiser-Kratzmann, Jens/Burghardt, Lars/Eckhardt, Andrea/Lattner, Katrin/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja/Cloos, Peter (2024, i.E.): Die Analyse von Spielmaterialien für inklusive Settings. In: Mehringer, Volker/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Weinheim: Beltz Juventa.

Cloos, Peter (2023, i.E.): Kindheitspädagogische Reflexivität. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja (2023, i.E.): Forschungsorientierte Lerngelegenheiten zu Diversität für Studierende in kindheitspädagogischen Studiengängen: die mobile Diversitätswerkstatt. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja/Zehbe, Katja (2023): Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: Diederichs, Tamara/Desoye, Anna Katharina (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.


Vorträge

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2023): Diversitätsreflexives Spielmaterial und die Gestaltung der Lebenswelt Kindertagesbetreuung. Potentiale einer diversitätsreflexiven Professionalisierung. Vortrag auf der Jahrestagung Kommission der Pädagogik der Kindheit an der Universität Leipzig zum Thema „Aufwachsen von Kindern gestalten“. 09.-11.03.2023.