Herr Seepferdchen

0,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Verlagsbeschreibung

„Das Familienleben der Seepferdchen ist ungewöhnlich. Der Vater kümmert sich um den Nachwuchs, indem er die befruchteten Eier in seiner Bauchtasche beschützt, bis die Seepferdchen- Babys schlüpfen und allein zurechtkommen. Während er auf seinen Nachwuchs wartet, trifft er noch andere Wasserbewohner, bei denen nicht die Mutter, sondern der Vater mit der Pflege der Kinder beschäftigt ist. Folienseiten zeigen die Verstecke der anderen Tiere, sodass man schon spähen und raten kann, welcher Fisch da wohl zum Vorschein kommt.“ © Gerstenberg Verlag

Diversitätsreflexivität des Produkts:

Dieses Buch versucht die Rollenverteilung in der Familie innerhalb der konstruierten gesellschaftlichen Geschlechterklischees aufzubrechen. Abseits der sozialen Erwartungen übernehmen in einer Unterwasserwelt die männlichen Tiere vollkommen selbstverständlich die Aufzucht des Nachwuchses. Leser*innen erhalten Einblicke in weitere Familienkonstellationen, die  sich auf unterschiedliche Weise um ihren Nachwuchs kümmern. Aber es werden auch kinderlose Meeresbewohner*innen gezeigt. Indem das Buch verschiedene Fischarten darstellt, bei denen das Männchen die liebevolle und fürsorgliche Elternrolle übernimmt, sollen die gesellschaftliche Erwartung an Elternrollen bzw. die Selbstverständlichkeit von Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität als Naturtatsachen dekonstruiert werden. Das Buch trägt demnach zum Empowerment von modernen Vätern bei, also emotional engagierten und partnerschaftlich eingestellten Vätern. Es zeigt eine Alternative zu den veralteten, gesellschaftlich tradierten Rollenbildern. Das Buch ist foliert, das bedeutet die Seiten sind leicht abwaschbar und zwischendrin finden sich transparente Folienseiten mit buntem Druck, hinter denen man andere Wasserbewohner*innen entdecken kann.

 

Zusätzliche Informationen

Autor*in

Eric Carle

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Herr Seepferdchen“