Beschreibung
Bildgespräche mit Kindern in Kindergarten und Grundschule
Verlagsbeschreibung
Miteinander ins Gespräch kommen – Neue Welten entdecken
Bilder wahrnehmen und verstehen lernen
Kinder sollten bereits in jungen Jahren die Möglichkeit haben, mit der Vielfalt bildender Kunst in Kontakt zu kommen. Gespräche über Bilder der Kunst können Zugänge zu unterschiedlichen thematischen, inhaltlichen, gestalterischen Facetten der Kunst eröffnen und exemplarische Angebote für die Beschäftigung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft machen.
Kulturelle Teilhabe
Das gemeinsame Erkunden, Nachdenken, Deuten und Auslegen von Kunst regt Kinder dazu an, neugierig zu sein, eine fragende Haltung zu entwickeln sowie Perspektiven von anderen kennenzulernen und anzuerkennen. Gespräche über Kunst eröffnen und fördern kulturelle Teilhabe und laden Kinder dazu ein, Kunst in ihre Lebensbezüge einzubeziehen.
Didaktisches Material
«Kunst auf Augenhöhe» bietet Pädagog*innen und Kunstvermittler*innen in Kita und Primarschule sowie an Orten kultureller Bildung ein vielfältiges didaktisches Material, das sie bei der Konzeption und Durchführung von dialogischen Bildgesprächen unterstützt.
Auswahl der Kunstwerke
Bei der Auswahl der Kunstwerke wird auf altbekannte Künstler*innen bewusst verzichtet. Dafür werden weniger bekannte Kunstwerke aus der Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere weibliche Positionen und Kunst aus diversen kulturellen Zusammenhängen einbezogen. Zu allen Kunstwerken wurden mit verschiedenen Altersgruppen Bildgespräche erprobt und praxisorientiert aufbereitet.
Enthalten sind Werke folgender Künstler*innen:
Stefanie Harjes: Der Traumwolf | Al-Dschazari: Buchmalerei aus dem Buch: Das Buch der Erfindungen | Bogomir Ecker: WARTESTAND | Lee Krasner: Palingenesis | Antonio Pollaiuolo: Profil einer jungen Dame | Unbekannt (Assyrisches Relief): Lamassu | Pierre Bonnard: Die Frau mit Katze oder die fordernde Katze | Yildiz Moran: Kinder | Ambrogio Lorenzetti: Die Auswirkungen der guten Regierung in den Städten | Albrecht Dürer: Das große Rasenstück | Miquel Barceló: Großer aufrechter Elefant | Gosia Wlodarczak: Frost Zeichnung
Die Autorinnen
Das Autorinnenteam besteht aus Kunstpädagoginnen, die an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz lehren. Sie verbindet das Anliegen, Bild verstehen und Kunstvermittlung aus der Perspektive von Kindern zu thematisieren und mit Fokus auf die Bildungsprozesse von Kindern zu denken und zu praktizieren.
- Dr. Gabriele Lieber leitet die Professur für Ästhetische Bildung (Bildnerisches und Technisch-Textiles Gestalten) am Institut Primarstufe der PH FHNW in der Nordwestschweiz. Hier arbeitet sie seit Jahren an einem Projekt zu Bilderbuchgesprächen und bildnerischer Gestaltungspraxis.
- Dr. Anja Morawietz lehrt an der Pädagogischen Hochschule Zürich in der Fachdidaktik des Bildnerischen Gestaltens. Mit kleineren und größeren Projekten ästhetischer Bildung geht sie regelmäßig in den Kindergarten und die Primarschule. Derzeit unterrichtet sie wöchentlich in einer ersten Klasse.
- Dr. Sabine Richter lehrt am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg. Hier begleitet sie seit Jahren ein Projekt zum bildnerischen Gestalten mit Kindergartenkindern.
- Dr. Bettina Uhlig ist Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Bildenden Kunst an der Universität Hildesheim. Sie leitet das Bilddidaktische Forschungsstudio der Universität Hildesheim und forscht zu den Schwerpunkten: kindorientierte Kunstvermittlung, Bildsprache von Kindern, Bilderbuchdidaktik und Philosophieren mit Kindern.
© neckar-verlag
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.