Beschreibung
Eine geschlechterreflexive Methode für Kinder von 6-11 Jahren
„Ziele:
• Kinder lernen die Vielfalt von Geschlecht kennen
• Kinder und Fachkräfte kommen über die körperliche Erfahrung und künstlerische Darstellung
in den Austausch über Vielfalt und reflektieren diese
• Geschlechterstereotype sollen wahrgenommen, erkannt und dekonstruiert werden
• die Binarität (Zweiteiligkeit) der Geschlechterordnung wird dabei hinterfragt
• Fachkräfte schaffen einen sicheren Raum für die Beschäftigung mit dem Thema und empowern
die Kinder in ihrem Denken und Handeln
• Geschlechterreflexivität (siehe Begriffserklärung ‚Geschlechterreflexivität‘ unter Punkt 7)
Werte:
• Offenheit (für Prozess, Materialien, Kommunikation etc.)
• Vielfalt (als anerkennende und bereichernde Vielfalt)
• frei von Bewertungen (grundsätzlich gibt es kein ‚richtig’ oder ‚falsch‘; verletzende oder diskriminierende
Aussagen werden angesprochen und besprochen)
• Anerkennung, Wertschätzung“
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.