Methodenpapier: Eine Reise auf den Mount Everest

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Beschreibung

Eine Methode zur Förderung von Sensibilisierung, Empathie und solidarischem Handeln

„Das Ziel der Methode ist, alle teilnehmenden Kinder auf (soziale) Ungleichheiten zu sensibilisieren. Die Methode beschränkt sich nicht auf themenspezifische Ungleichheiten und hat daher einen bedeutungsoffenen Schwerpunkt. In einem weiteren Schritt soll die Methode anregen, miteinander zu interagieren. Damit steht nicht nur die Förderung der Kompetenz ‚Sensibilisieren‘ im Vordergrund, sondern auch das Initiieren zur solidarischen Handlungsbereitschaft. Im Verlauf der Methode sollen Kinder konkret gegenseitige Unterstützung zeigen, abgeben und teilen. Zentral ist die Thematisierung von Ungerechtigkeit und das Sichtbarmachen dieser, da dieser Schritt innerhalb gesellschaftlicher Strukturen selten passiert und sich eher in einer De-Thematisierung zeigt. Eine normalisierende sowie empowernde Perspektive zeichnen diese Methode zudem aus.“

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