Methodenpapier: Typisch Mädchen – typisch Junge?

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Beschreibung

Die Bedeutung der geschlechterreflexiven Arbeit für pädagogische Fachkräfte

Ziele und verfolgte Werte
• Information für Fachkräfte zum Thema geschlechterreflexive Haltung
• Fachkräfte dazu befähigen, dass sie die Adressat*innen in ihrer Geschlechtsidentitätsentwicklung unterstützen können, ohne sie in die vorherrschenden Geschlechterrollen zu drängen
• Eigenreflexion von Fachkräften fördern (Beispiel: Wie geschlechtersensibel verhalten sich die Fachkräfte und inwieweit hat die eigene Sozialisation Einfluss auf das pädagogische Handeln?)
Anwendungsbereich der Methode:
Die Methode ist anwendbar als interne Fortbildung/Weiterbildung in einer pädagogischen Einrichtung (Beispielsweise in Kindertageseinrichtung, Kinder- und Jugendgruppen, Familienzentren oder ähnlichen Einrichtungen), die Kinder und Jugendliche als Adressat*innen haben.“

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