Ramas Flucht

0,00 

Nicht vorrätig

Beschreibung

Verlagsbeschreibung

„Rama und ihr Bruder Sami spielten mit ihren Freunden, lachten, rannten über Sand und Steine, frei wie Vögel. Ihr Vater arbeitete auf dem Feld und der Großvater fing Fische. Doch das war früher. Dann kam der Krieg. Die Vögel hörten auf zu singen und die Menschen gingen fort aus dem Dorf. Wenige erst, dann immer mehr, ein ganzer Strom. Eines Tages ist es so weit: Ramas Familie schließt sich dem Strom der Flüchtenden an, auf der Suche nach einem besseren Leben. Sie gehen, immer weiter und weiter, bis sie schließlich in ein Boot steigen, das sie übers Meer bringt. Der syrische Künstler Nizar Ali Badr bringt Steine zum Reden. Seine ausdrucksstarken und berührenden Steinbilder erzählen Geschichten von Flucht, Angst und großem Leid, aber auch von Menschlichkeit, Freude und Hoffnung.“ © Gerstenberg Verlag

Diversitätsreflexivität des Produkts

In dem Buch wird Diversität nicht als Hauptthema behandelt. Es geht dabei vor allem nicht um die Differenzkategorien Geschlecht oder Sexualität. Es geht um das Thema Herkunft, ohne dass jemals darüber gesprochen wird, wo Ramas Familie wirklich herkommt, oder wo sie ankommt. Aber genau diese nicht-Thematisierung der Details über die Orte der Flucht macht dieses Buch sehr divers. Viele geflüchtete Familie bekommen so die Möglichkeit, sich mit dieser Geschichte zu identifizieren, egal von wo sie geflohen sind und egal wohin sie geflohen sind. Dieser Aspekt wird durch die Illustrationen des Steinhauers Nizar Ali Badr unterstrichen. Durch die Darstellung der Personen durch Steine ist kein äußerer Aspekt der Personen auszumachen, der auf ihre Herkunft schließen lassen könnte.

Ebenfalls interessant zu erwähnen ist, dass die vorliegende Ausgabe sowohl in deutscher als auch in arabischer Sprache abgedruckt ist. Somit ist das Buch auch geeignet für Familien, die aus dem arabischen Raum geflohen sind.

Zusätzliche Informationen

Autor*in

Margriet Ruurs, Nizar Ali Badr

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ramas Flucht“