Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in der Kita.

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Beschreibung

 

Verlagsbeschreibung

„Von der Theorie in die Praxis – so gelingt´s! Inklusive Arbeiten ist für Kitas Anspruch und Verpflichtung zugleich. Doch wie kann es gelingen? Der Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bietet ein Konzept, das es Ihnen ermöglicht, die bisherige Praxis zu überprüfen und im Team gemeinsam weiterzuentwickeln. Ziel ist es, allen Kindern Zugehörigkeit und Teilhabe zu ermöglichen. Dabei ist der Ansatz kein zusätzliches pädagogisches Konzept, sondern verbindet bereits Bekanntes mit einem Fokus auf Inklusion. Elemente des Situationsansatzes fließen ebenso ein, wie die Grundprinzipien der Partizipation. Der Band bietet Ihnen praxisnahe Informationen zu den Zielen und Handlungsfeldern vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, konkrete Methoden zur Umsetzung, Reflexionsfragen für die Auseinandersetzung im Team, Praxisbeispiele, die die Erfahrung von Kolleg*innen, Eltern und Kindern schildern und möchte Sie einladen, sich selbst – gemeinsam mit Ihrem Team – auf den Weg zu machen.“ © Cornelsen

Informationen zum Buch:

Informationen zum Titel: Sie möchten, dass Ihre Kita für alle Kinder ein Ort für Bildung, Wohlbefinden und Teilhabe ist – unabghängig von deren Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Familienkonstellation, Behinderung, Sprache oder Religion? Dann werden Sie schnell auf folgende Fragen stoßen: Wie sollte eine Lernumgebung gestaltet sein, die alle Kinder berücksichtigt? Wie gestalten wir die Interaktion mit den Kindern vorurteilsbewusst? Und wie gehen wir mit unterschiedlichen Familiensprachen, – kulturen und -formen um? In diesem Ratgeber finden Sie konkrete Beispiele, Ideen und Umsetzungshilfen: von Schritt-für-Schritt-Anleitungen über Tipps zu Methoden, Raumgestaltung und Spielmaterialien bis hin zu Reflexionsfragen für das Kita-Team. Ein Muss für jede Einrichtung, die vorurteilsbewusst leben und arbeiten will!

Informationen zur Reihe: Die Reihe liefert Handlungsempfehlungen, Vorschläge, Lösungen und Tipps, wie pädagogische Arbeitende abstrakte, theoretische Konzepte der frühkindlichen Bildung unmittelbar in ihrem eigenen praktischen Alltag umsetzen können. Die aufgezeigten Vorgehensweisen in den einzelnen Bänden wurden von Expert*innen zur direkten praktischen Anwendung entwickelt und erprobt. Durch die gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis vermittelt Sandra Richter in ihrem Ratgeber Sicherheit im eigenen pädagogischen Handeln und fördert somit eine professionelle Arbeitsweise.

Diversitätsreflexivität des Produkts

Dieses Handbuch richtet sich an pädagogisch Arbeitende in der Frühpädagogik und dient zur Sensibilisierung der eigenen Haltung und des pädagogischen Vorgehens. Es ist in vier Kapiteln aufgebaut: Das erste Kapitel fungiert als Einführung in die Thematik und geht auf rechtliche und theoretische Grundlagen ein. Im zweiten Kapitel werden Ziele und Handlungsfelder vorurteilsbewusster Pädagogik erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich der praktischen Umsetzung im Kontext Kita. Im letzten Kapitel werden diverse Herausforderungen dargestellt und Umgangsformen mit diesen entwickelt.

Das Buch regt Subjekte zur selbstkritischen Reflexion eigener Vorurteile an. Eine Auseinandersetzung mit Diskriminierung in den frühpädagogischen Einrichtungen wird ermöglicht und konkrete Handlungsempfehlungen werden dargestellt. Infokästen erläutern zentrale Begriffe, wie z. B. das Wort Inklusion, welches im Hinblick auf Diversitätsreflexivität bedeutsam ist.  Des Weiteren werden in hervorgehobenen Kästen diskriminierende Begriffe erläutert und Alternativen benannt. Dabei werden die diskriminierenden Bezeichnungen nicht ausgeschrieben, sondern nur der Anfangsbuchstabe wird benannt. Diese Vorgehensweise kann während der Auseinandersetzung mit dem Text zu Irritationen führen. Das radgebende Buch selbst ist in einer diskriminierungssensiblen Sprache verfasst. Hinsichtlich der Ziele und Herangehensweisen werden Elemente des Empowerments, der Normalisierung und der Dekonstruktion aufgegriffen. Es wird kein Fokus auf eine Differenzkategorie gelegt, vielmehr beziehen sich Beispiele auf ganz unterschiedliche Kategorien wie Gender, Race, Class, sexuelle Orientierung, Körper, psychische Krankheiten, Religion, Sprache und Dialekt.

Es verschafft pädagogisch Wirkenden einen zugänglichen und umfassenden Überblick zu einer vorurteilsbewussten Frühpädagogik. Auch bietet es für Erziehungsberechtigte und andere interessierte Personen einen guten Zugang.

Zusätzliche Informationen

Autor*in

Sandra Richter

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