Button „Haare anfassen verboten“ Motiv Twists

0,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Beschreibung des Herstellers

Button “Haare anfassen verboten” Motiv “Twists” gegen Alltagsrassismus / “positiven” Rassismus durch Haare anfassen

Die Button-Serie ist entstanden, um zu unterstützen gegen das ungefragte oder auch gefragte in die Haare fassen. Mich hat genervt, dass ich keinen schönen Buttons gefunden habe für mein Kind, die auf Deutsch sind. Und weil ich wir schon mal dabei waren, haben wir sie gleich in verschiedenen Farben, verschiedenen Frisuren und in Englisch und Deutsch gemacht.

Ganz einfach anpinnen und drauf zeigen, wenn es mal wieder so weit ist. So bist Du unabhängig von dem T-Shirt, Sweatshirt, der Jacke oder dem Kleid, das Du gerade tragen möchtest. © DIVERSITY IS US

Diversitätsreflexivität des Produkts

Der Button mit der Aufschrift „Haare anfassen verboten“ kann für Puppen, Figuren oder Menschen verwendet werden. Er soll auf rassistisches und abwertendes Verhalten gegenüber People of Color aufmerksam machen und berührt somit die Differenzlinien Hautfarbe und Herkunft. Mithilfe des Produkts soll eine sensibilisierte Haltung gegenüber People of Color eingenommen werden, da diese aufgrund von vermeintlichen „unterschiedlichen“ äußeren Merkmalen von körperlicher Belästigung betroffen sind. Aussagen wie „Darf ich deine Haare anfassen“ oder „Du hast aber eine interessante Haarstruktur“ laden weiße Menschen sich selbst zu unerlaubtem Anfassen des Gegenübers ein. Dieses abwertende Verhalten lässt sich eindeutig als Alltagsrassismus klassifizieren.

Der Hersteller vermarktet das Produkt mit der Beschreibung „positiver Rassismus“ wobei von einer Differenzierung in positiven und negativen Rassismus abgeraten wird, da die Aufwertung und Überbetonug von Differenzlinien weiterhin zur Stigmatisierung und Reproduktion führt.

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Button „Haare anfassen verboten“ Motiv Twists“