Prinz_essin?

0,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Verlagsbeschreibung

„Mit dem Text von Rabea Jasmin Usling und Illustrationen von Linette Weiß wird das Thema Transidentität in diesem Kinderbuch bearbeitet. Es handelt von einem Prinzen, von dem alle anderen glauben, er sei eine Prinzessin. Dies macht ihn unglücklich. Eine zufällige Begegnung mit einem/einer mysteriösen Zauberer/Zauberin ändert seine Sichtweise und hilft ihm dabei, offen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen umgehen zu können. Ein Buch über Geschlechterkonstruktion, Empowerment und Mut, um seine Identität frei entfalten zu können.“ © Chiliverlag

Diversitätsreflexivität des Produkts

Die Konstruktion von Geschlecht steht hier im Mittelpunkt der Geschichte. Aufgrund seines Äußeren wächst der Prinz mit der Geschlechterkonstruktion eines Mädchens auf. Die Möglichkeit einer Dekonstruktion wird durch das Erscheinen eines Zauberers/ einer Zauberin aufgezeigt, der/die nach Belieben eine andere Gestalt annehmen kann. Hiermit wird veranschaulicht, dass die persönliche Identität selbstbestimmt und frei gewählt werden kann. Entscheidend ist dabei nämlich nicht die äußere Form, sondern das Innere eines Menschen, welches immer gleichbleibt. Die Identität sollte sich nicht aufgrund von äußerlichen Zuschreibungen formen. Zudem wird der Prinz von dem Zauberer/ der Zauberin bestärkt, offen über seine Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können, da es ihm zustehe, die Identität zu leben, die er sich aussucht. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren und zur eigenen Identität zu stehen.

Zusätzliche Informationen

Autor*in

Linette Weiß, Rabea-Jasmin Usling

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Prinz_essin?“